Nachhaltigkeit mit dem Slogen:
"Wir leben und installieren Nachhaltigkeit"

Nachhaltigkeit ist uns im Bereich der Gebäudetechnik ein wichtiger Aspekt. Uns ist es wichtig, nicht nur nachhaltige Produkte anzubieten, sondern auch möglichst nahhaltig zu wirtschaften. Deshalb unser Firmenslogan: " Wir leben Nachhaltigkeit". Aufgrund der Wichtigkeit dieser Thematik und den Veränderungen im Bereich der Technik und des Wissenstandes in der Branche in den letzten 10 Jahren sind die Hersteller immer innovativer und mutiger geworden.

Im Jahr 1912 entwickelte der Schweizer Ingenieur Heinrich Zoelly eine elektrisch betriebene Wärmepumpe welche dem Erdreich die Wärme entzieht. 1938 wurde die ersten größeren Wärmepumpenanlagen zur Beheizung des Zürcher Rathaus mit der Wärme der Limmat in Betrieb genommen. 1942/1943 folgten Gebäude der Kantonalen Verwaltung in der Stadt Zürich. Somit hatte die Schweiz bzw. Schweizer Ingenieure und Tüftler einen erheblichen Anteil an dieser "neuen" Technik. Im Jahr 1968 entwickelte der Deutsche Klemens Oskar Waterkotte das erste Wärmepumpen-Zentralgerät, so wie wir sie heute kennen.

Im Laufe der Jahre wurde die Technik der Wirkungsgrad und die Effizienz stetig verbessert, sodass die Wärmepumpen heute eine einzunehmende Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellen. Die Technik ist so ausgereift, das ein Wärmepumpenboiler, welcher mithilfe eines Standard 230V Strom Steckers, ohne weiteres den Warmwasserbedarf eines Einfamilien- oder Zweifamilien Hauses abdecken kann, mit einem extrem niedrigen Strom und Energieverbrauch. Auch kann man mit Sole oder Luft Wärmepumpen ganze Industriehallen, Mehrfamilienhäuser oder öffentliche Grossbauten mit genügend Energie für die Aufbereitung des Brauchwassers sowie der Wärmeerzeugung nutzen.

Um unseren Kunden den besten Service und Dienstleistung in diesem Segment zu bieten, arbeiten wir mit den namenhaften Herstellern aus der Region und auf dem internationalen Markt zusammen. Somit haben wir uns über die letzten Jahre ein Know-how erarbeiten können, welches wir heute anwenden können, um die Nachhaltigkeit im Bereich der Gebäudetechnik zu fördern.

 

"Wir leben es vor"

"In unseren Augen wäre es ein Unding nach aussen die Nachhaltigkeit zu fördern und im inneren kein Gedanken daran zu verschwenden um im Glanze eines starken Wortes zu scheinen."

Marcel Kraus, Projektleiter der Firma Schäfli&Dieterich AG

Wir leben Nachhaltigkeit

Als wir uns vor einigen Jahren erstmals mit diesem Thema und dessen Bedeutung auseinandergesetzt haben, wurde uns schnell klar, dass wir, wenn wir erfolgreich den Umschwung und die Wandelung der Gesellschaft und der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit begleiten möchten, müssen wir uns dessen annehmen und den Menschen und den Unternehmen in der Region ein Vorbild sein.

Angefangen hat es mit der Planung einer Solaranlage zur Erzeugung von Strom, sprich eine Photovoltaik Anlage auf dem Flachdach des Firmengebäudes an der Zürcherstrasse 254.

Dieser Plan wurde mit der Errichtung einer Photovoltaik Anlage mit 100m² und einer Leistung von 12000 KW/h im Jahr 2013 umgesetzt. Die Solaranlage liefert der Firma an sonnigen Tagen 100% des benötigten Stroms und die überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz gespiesen. Auch bei bewölkten oder regnerischen Tagen liefert die Photovoltaik Anlage genügend Strom um den grössten Teil des benötigten Energiebedarfs zu decken.

Als Konsequenz der Solaranlage wurde kurz darauf das erste Elektroauto angeschafft, welches als Poolwagen für die Geschäftsleitung und den Projektleitern dient, um ihre Termine ausser Haus wahrzunehmen. Der Strom für die Mobilität wird über die eigens an der Firma installierten Elektroladestation abgesichert, welche hauptsächlich den Strom der Photovoltaik Anlage auf dem Dach nutzt.

Als weitere Massnahme ist eine solarthermische Anlage zur Herstellung von Warmwasser für die gesamte Liegenschaft angedacht, welche in naher Zukunft realisiert wird, sowie die Aufstockung des Fuhrparks um zwei weitere rein elektrisch betriebene Fahrzeuge.

Falls Sie sich für einen nachhaltige Lösung für Ihre Immobile umschauen, sind wir genau der richtige Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.